Wandern auf dem Wispertalsteig

Wunderschöner Wanderweg in Hessen

Unsere Wanderung ist zwar schon etwas länger her (Karfreitag), aber dennoch möchte ich davon berichten. Besser spät als nie! 😉 Außerdem ist diese tolle Tour definitiv einen Blogeintrag wert! Auch ohne Geocaching …

Los ging es auf dem Dorfplatz des süßen Örtchens Espenschied, rund 55 – 60 km von Frankfurt entfernt. Der Parkplatz war gleich um die Ecke. Am Startpunkt hängt eine Wanderkarte, die zu vielen weiteren Wanderungen in verschiedenen Längen einlädt. Da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Wir blieben aber bei unserer Wahl, da diese schließlich nicht nur über den Wisptertalsteig, sondern streckenweise auch über die anderen Wanderwege führte und damit von jedem etwas dabei war.

Kaum hatten wir uns auf den Weg gemacht, überfiel mich eine heftige Heuschnupfen-Attacke. Mir war zwar klar, dass ich ein bisschen Heuschnupfen habe, aber dass er dann doch so heftig ist, dass die Augen förmlich ausliefen, war mir nicht klar. So heftig war ich noch nie betroffen. Ich will nicht wissen, wie da erst jemand aussieht, der hochgradig allergisch ist… Daher solltet ihr lieber präpariert sein, wenn ihr diesen tollen Weg bewandern wollt.

1Wispertalsteig Der Rundweg führte uns ca. 10 km durch den Wald und an Feldern vorbei zu wunderschönen Aussichtspunkten und „Sehenswürdigkeiten“. An dieser Stelle möchte ich mir sparen, die Finger wund zu tippen und euch ersparen, den ganzen Kram auch noch lesen zu müssen – schaut euch einfach die Bilder unten an, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte 😉

Im Großen und Ganzen gab es wenige Steigungen zu überwinden. Nur gegen Ende der Tour ging es ein gutes Stück bergauf, was sehr anstrengend war. Teilweise war es auf diesem Stück auch etwas matschiger. Daher würde ich auf jeden Fall festes Schuhwerk empfehlen, wenn nicht sogar gleich Wanderschuhe.

Apropos Geocaching: Das haben wir zwar zwar nicht gemacht, aber wir haben gleich zwei Gruppen gemuggelt, als sie zusammen einen Cache gehoben haben. Und so schön wie diese Tour ist, gibt es da sicherlich haufenweise Schätze, die darauf warten, gefunden zu werden. 😉

Gefunden haben wir die Tour übrigens über die App „Wandertouren Hessen“. Über diese findet ihr auch die genaue Wegbeschreibung. Einfach App runterladen, nach „Wispertalsteig“ suchen und los geht’s! (Die App gibt’s auf jeden Fall Android, aber ob‘s die auch fürs iPhone gibt, weiß ich leider nicht)

Fazit: Wir empfehlen diese wirklich tolle und abwechslungsreiche Wanderung auf dem Wispertsteig auf jeden Fall weiter. Die App im Übrigen auch. Das war zwar bisher die einzige Wanderung, die wir mit der App gemacht haben, aber die war ja schon mal echt spitze!

Posted in Geocaching & Wandern im Rhein-Main-Gebiet, Wanderungen & Geocaching.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.